Online SMV-Tag am 21.07.21

Aktivitäten SMV: Online-Tag

In diesem Schuljahr war vieles eine Herausforderung, und so auch war es eben auch eine Herausforderung für die SMV etwas auf die Beine zu stellen. Zunächst die Distanz, die den Kontakt und die Absprache sehr veränderten und auch natürlich die Regelungen die uns in allen „Standard-Projekten“ komplett eingeschränkt hatten. Durch den Austausch bei der jährlichen BAG Sitzung, sind wir ins Gespräch mit den SMVen anderer Schulen gekommen. Eine SMV hat ihren jährlichen Sporttag in einen Online-Sporttag verwandelt. Dadurch sind wir auch auf die Idee gekommen einen Online-Tag mit verschiedenen Projekten zu organisieren.

Und schon gings auch los mit der Absprache mit Frau Breitling und anschließend mit einer großen Anfrage. Grenzenlos, die Polizei, das Tierheim, die Nabu, den Kreisbauernpräsidenten aus Freudenstadt etc., alle wurden für einen Vortrag zu bestimmten Themen angefragt. Natürlich erhielten wir auch einige Absagen, aber das tat uns nicht allzu weh, da wir dennoch sehr, sehr viele Zusagen von tollen Referenten*innen bekamen. Als der grobe Fahrplan für unseren Online SMV-Tag fertig war, haben wir eine SMV Sitzung, dann auch wieder im Schulhaus, einberufen, und alle Infos weitergeben. Die Anmeldungen gingen auch raus und nach einigen Tagen hatten wir schon einen gan-zen Stapel voll mit Anmeldungen. Anschließend wurden noch die Besprechungen erstellt, einige Kleinigkeiten abgestimmt und dann gings auch schon am 21.07.2021 los mit unserem SMV-Projekt.

In verschiedenen Beiträgen erhielten die Schüler*innen Informationen über Themen wie z.B. Neue Medien – Gefahren im Internet, Klimawandel und die Auswirkungen sowohl auf die Mobilität als auch auf die Landwirtschaft oder über Müll und die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens. Internationale Studenten brachten den Schülern*innen über das Projekt Grenzenlos Themen wie nachhaltige Abfallwirtschaft und Recycling, Abholzung und die Situation der Indigenen in Peru und den Klimawandel mit Fokus auf Russland und Zentralasien nahe und untermauerten die Beiträge mit anschaulichen Beispielen aus ihren Heimatländern.
Der Beitrag 7 „Fragen und Tipps rund ums Abitur“, kam auch super bei der J1 an und hatte sehr viele Teilnehmer*innen. Zunächst hat sich Jasmin Hirth vorgestellt und von ihrem eigenen Abitur erzählt.

Anschließend wurden nacheinander alle wichtigen Punkte, die in der J2 auf einen zukommen abgearbeitet. Des Weiteren wurde allgemein etwas zur richtigen Struktur gesagt und einige Hinweise für eine gute Planung geben. Dann gings weiter, mit der mündlichen Mitarbeit und an-schließend mit der ersten Prüfung, die Hörverstehensprüfung. Danach gab es Tipps und Hinweise zur Prüfungsvorbereitung, zur Kommunikationsprüfung in Englisch, zu den Schriftlichen und zu der mündlichen Prüfung. Jeder Punkt wurde mit einigen passenden Webseiten, Büchern und Sonstigem unterstrichen. Am Schluss gab es noch eine Fragerunde und um 13.15 Uhr war der Online-Tag dann schließlich erfolgreich zum Ende gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email