Qualitätsmanagement

Qualitäts-
management

Seit dem Schuljahr 2010/11 befindet sich die Kaufmännische Schule Nagold im vierjährigen Einstiegsprozess zur Operativ Eigenständigen Schule, dem Qualitätsmanagementprozess für Berufliche Schulen in Baden-Württemberg.

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Das Konzept OES baut auf dem Projekt „Stärkung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen“ STEBS auf. Es legt den Schwerpunkt auf die Selbstevaluation und Qualitäts­entwicklung in allen relevanten Bereichen des schulischen Lebens und zielt auf eine weitere Stärkung der pädagogischen und fachlichen Erstverantwortung der beruflichen Schulen. Dabei steht der Unterricht als zentrale pädagogische Arbeit im Mittelpunkt. Bei der Fremdevaluation blickt das Landesinstitut für Schulentwicklung in größeren Zeitabständen von außen auf die Schule. Die Fremdevaluation bildet eine Grundlage für Zielvereinbarungen zwischen Schule und Schulaufsicht.

Weitere Informationen zu diesem Konzept findest Du auf den Seiten des Landesinstituts für Schulentwicklung.

Am 18.10.2010 startete die Kaufmännische Schule Nagold mit einer kick-off-Veranstaltung in den OES-Prozess. 

 

Nachfolgend unsere Maßnahmen der letzten Jahren:

Schuljahr 2021/2022
Im Schuljahr 2021/2022 stehen u.a. folgende Maßnahmen in der Qualitätsentwicklung im Mittelpunkt:

 

  • Fortführung tabletBS Projekt – Einsatz von Tablets im Unterricht der Berufsfachschule Wirtschaft
  • Einführung von Tablets in allen neuen Klassen im Vollzeitbereich
  • Einführung des neuen Bildungsplanes im Wirtschaftsgymnasiums
  • Einführung des digitalen Tagebuchs bei Schüler*innen und Ausbildungsbetrieben
  • Fortführung des Konzeptes der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung (kollegiales FB)
Schuljahr 2020/2021
Im Schuljahr 2020/2021 standen u.a. folgende Maßnahmen in der Qualitätsentwicklung im Mittelpunkt:

 

  • tabletBS Projekt – Einsatz von Tablets im Unterricht der Berufsfachschule Wirtschaft
  • Fortführung der Digitalisierung im Unterricht
  • Fortführung Klassenlehrerstunde (BFW/BK), incl. LionsQuest-Inhalte (u.a. mit Erprobung des Konzeptes)
  • Weiterführung des neuen Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau für E-commerce
  • Fortführung des Konzeptes der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung (kollegiales FB)
Schuljahr 2019/2020
Im Schuljahr 2019/2020 standen u.a. folgende Maßnahmen in der Qualitätsentwicklung im Mittelpunkt:

 

  • Einführung von webuntis
  • Fortführung der Digitalisierung im Unterricht
  • Fortführung Klassenlehrerstunde (BFW/BK), incl. LionsQuest-Inhalte (u.a. mit Erprobung des Konzeptes)
  • Weiterführung des neuen Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau für E-commerce
  • Einarbeitung in das Konzept der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung (kollegiales FB)
Schuljahr 2018/2019
Im Schuljahr 2018/2019 standen u.a. folgende Maßnahmen in der Qualitätsentwicklung im Mittelpunkt:

 

  • Abstimmung über Maßnahmen zur Digitalisierung im Unterricht
  • Fortbildungen zum Einsatz von Tablets im Unterricht
  • Einführung einer Klassenlehrerstunde u.a. zur Verbesserung der Individuellen Förderung mit
  • Einbindung von Inhalten aus LionsQuest „Erwachsenen handeln“
  • Aufbau eines kollegialen Feedback-Konzeptes
  • Erarbeitung eines Konzeptes zum sprachsensiblen Unterricht in der Berufsschule