Top Abitur

Luisa Koske ist 18 Jahre alt und kommt aus Schönbronn bei Wildberg. Sie besuchte in den letzten drei Jahren das Wirtschaftsgymnasium der KSN und konnte ihr Abitur mit Bravour in diesem Jahr ablegen.

Die Freude war groß, als Anja Breitling, Schulleiterin der KSN, im Beisein vieler Kolleginnen und Kollegen eine Urkunde von Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, für das drittbeste Abitur mit 882 von 900 Punkten an einem beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg überreichte. Auch Luisas ehemalige Fachlehrerinnen und Fachlehrer zollten ihr durch stehenden Beifall ihren Respekt.

Luisa hatte sich für die Lernphase vor dem Abitur Zusammenfassungen des Stoffes erstellt, einen Zeitplan angelegt und Fristen gesetzt. In die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre habe sie die meiste Zeit investiert, in die Fächer Mathe und Deutsch hingegen nur wenige Tage. „Es war einfacher als gedacht“ – so Luisas Aussage nach dem Abitur. Die Zeit zwischen den Lernphasen nutzte sie vor allem für lange Spaziergänge, „um den Kopf wieder freizubekommen“.

Menschlich, familiär, kompetent und „einfach nett“ sind Begriffe, die sie der KSN mit dem gesamten Kollegium zuordnet, wenn sie an die drei Jahre Wirtschaftsgymnasium zurückdenkt. Sie lobte die KSN zum einen wegen des von Beginn an gut organisierten Homeschoolings in der ersten Phase der Pandemie, welches auch dank der guten Ausstattung reibungslos funktionierte. Zum anderen hob sie hervor, dass sie jederzeit auf die Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer zählen konnte.

Aber auch ihre Klassenkameradinnen und Kameraden behält sie in guter Erinnerung. Diese konnten sich oftmals auch auf die guten Erklärungen von Luisa vor Klassenarbeiten verlassen.

Ab Mitte Oktober studiert Luisa Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät in Tübingen. Im Fach Betriebswirtschaftslehre habe sie vor allem die Rechtsformen interessiert und dies lasse sich jetzt gut mit dem Studium verbinden, festlegen wolle sie sich beruflich ohnehin noch nicht gänzlich. Anja Breitling beglückwünschte Luisa und wünschte ihr viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

Luisa Koske mit Urkunde für das landesweit drittbeste Abitur

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email