Präsentiere dich wirkungsvoll! – After School Skills-Workshop

KSN After School Skills Workshop

Schüler*innen der Kaufmännischen Schule erhalten von einer zertifizierten Trainerin und Schauspielerin wertvolle Impulse für ihre zukünftige Selbstpräsentation im Berufsleben.

 

Nagold. „Präsentiere dich wirkungsvoll!“, mit diesem Slogan setzten sich mehrere Berufskolleg-Klassen der Kaufmännischen Schule Nagold in einem Workshop auseinander. Viele Schüler*innen erleben ihre Schulzeit seit ihrer Aufnahme unter ausschließlich pandemischen Einschränkungen. Ihr Schulalltag und das gemeinsame Lernen ist seither durch bekannte Restriktionen und Verordnungen eingeschränkt. Umso erfreulicher war es für viele Schüler*innen, dass eine besondere außerunterrichtliche Veranstaltung ins Leben gerufen werden konnte.

Unter der Organisation der KSN-Kollegin Rebecca Klöss, der Schulleiterin Anja Breitling und dem Elternbeiratsvorsitzenden Jochen Hubschneider konnte der sogenannte “After School Skills” Workshop ins Leben gerufen werden. Das Programm wurde dankenswerterweise durch das Förderprogramm „Beteiligungstaler“ finanziell getragen.

In diesem Coaching agierte die professionell ausgebildete Kursleiterin Aleksandra Simic erstmals mit den BK2-Schüler*innen in den Räumlichkeiten der Kaufmännischen Schule Nagold, indem sie an deren sicheren Selbstpräsentation in diversen Alltagssituationen arbeitete. Vor einem theoretischen sowie praktischen Hintergrund führte Aleksandra Simic mit den Klassen verschiedene Übungen durch, in welchen an der Souveränität von Wirkung und Auftritt gearbeitet wurde. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Körperhaltung, Sprechgestaltung, Stimme, Atmung und Artikulation.

Das Coaching erfolgte in Kleingruppen und forderte den Teilnehmer*innen ein hohes Maß an Engagement ab. Die Schülerin Maya Weitbreit formulierte den Nutzen für junge Erwachsene wie folgt: „Wir wissen nun, wie wir uns bei einem Bewerbungsgespräch selbstbewusster vorstellen und wie wir wirksam auftreten und überzeugen können. Wir haben zusammen verschiedene Übungen durchgeführt, die Aleksandra Simic toll vorbereitet hat.“

Nach ersten Feedbackrunden wurde deutlich, wie die Schülerschaft von diesem Workshop profitiert: „Das Seminar war echt super! Der Inhalt, den uns Aleksandra Simic vorgetragen hat, war sehr interessant und man konnte daraus sehr viel mitnehmen, was man auch im echten Leben fast täglich braucht.“, so Lara Marquart aus der BK2-1.

Der Elternbeiratsvorsitzende Jochen Hubschneider ließ es sich beim ersten Workshop nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und die Schüler*innen zu ermutigen: „Nehmt das hier auf! Wer durch Körpersprache gezielt kommunizieren kann, der hat einen mächtigen Schlüssel in der Hand. Nutzt diesen Vorteil für euch.“

Die Schulleiterin Anja Breitling bedankte sich für den Workshop und sieht in diesem Projekt ein langfristiges Angebot an der KSN. „Unser Ziel ist es, das Programm dauerhaft in unser außerschulisches Angebot aufzunehmen und so vielen weiteren Schüler*innen diese Chance zu ermöglichen.“, so die Schulleiterin.

 

Rebecca Klöss

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email