Planspiel Wirtschaftsgymnasium

KSN Planspiel

Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums üben sich als Gründer*innen.

Im Rahmen ihres wirtschaftswissenschaftlichen Unterrichts haben die beiden 11ten Klassen der kaufmännischen Schule Nagold ihre geschäftlichen Fähigkeiten erprobt. Als Gründer*innen und mussten die Schüler*innen durch kreative Entscheidungen, clevere Investitionen und verkäuferisches Talent versuchen, möglichst viel Spielgeld einzunehmen.

Wie in der realen Welt starteten die Gründerteams mit unterschiedlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen, mussten Entscheidungen unter Unsicherheit treffen und regelmäßige Ausgaben decken. Die Präsentation ihrer Gründungsidee stellte im Planspiel einen zentralen Aspekt ihres Erfolges dar. Als besonders guter Verkäufer stach dabei Schülersprecher Robert Wagner heraus, der das Produkt seines Teams mustergültig an den Mann beziehungsweise die Frau brachte.

Aber nicht nur die Rolle des verkaufenden StartUps, sondern auch der Nachfrager*innen übernahmen die Schüler*innen. Dieser Perspektivwechsel brachte den Schüler*innen den passenden Blickwinkel, um ihr Produkt in weiteren Spielrunden an die Bedürfnisse der Käufer*innen anzupassen.

So beschäftigten sich die Schüler*innen während des Planspiels spielerisch unter anderem mit den Themen Produktlebenszyklus, Angebot und Nachfrage, Führen eines Kassenbuches, wirtschaftliche Kennzahlen und dem unternehmerischen Risiko. Dadurch konnten Inhalte des Profilfachs Betriebswirtschaftslehre spielerisch erfahren und erlebt werden.

„Durch solche Projekte, die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Betriebsbesichtigungen wollen wir die Bildungsinhalte erlebbar machen“, sagten die betreuenden Lehrerinnen Clea Dürner und Anna Galati. So könnten unsere Schüler*innen erkennen, dass wirtschaftswissenschaftlicher Unterricht in vielen Bereichen schon jetzt ihre Lebenswelt berührt beeinflusst. Ziel des Wirtschaftsgymnasiums ist es, die Schüler*innen auf dem Weg zu mündigen Bürger*innen, verantwortungsvollen Verbraucher*innen und achtsamen Mitmenschen zu unterstützen und begleiten.

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