Mobiles Theater “Woyzeck”

Am Mittwoch, den 28.6.2023 besuchte das mobile Theater „THEATERmobileSPIELE“ aus Karlsruhe die Kaufmännische Schule in Nagold.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums bekamen hierbei die Chance, das für das Abitur 2024 relevante und von Georg Büchner verfasste Dramenfragment „Woyzeck“ hautnah zu erleben.

Die etwa einstündige Theateraufführung wurde als Ein-Mann-Stück vom Schauspieler Julian W. Koenig aufgeführt, der in die Rolle Woyzecks schlüpfte. Weitere für das Stück relevante Hauptfiguren wie der Hauptmann, der Tambourmajor, der Doktor sowie Marie wurden durch lebensgroße Puppen verkörpert. Die Puppen sahen ziemlich abstrakt aus, man könnte fast schon sagen, gruselig und auch das Bühnenbild selbst war grau und düster gehalten, wodurch den Schülern ermöglicht wurde, in Woyzecks aussichtslose und verbitterte Welt einzutauchen und dadurch ein besseres Verständnis für die Lebensumstände des Protagonisten zu erlangen.

Im Anschluss war noch Zeit für ein Gespräch mit Julian W. Koenig, in dem die Schüler interessiert alle ihre Fragen loswerden konnten. Der Schauspieler begegnete den Schülern dabei sehr authentisch und humorvoll, wodurch die Stimmung sehr gelassen und angenehm war.

Es lässt sich also sagen, ja, das Dramenfragment ist nicht für jeden etwas, da es eben ein sehr tragisches Schicksal darlegt, geprägt von Verelendung und Verachtung. Dennoch war der Besuch des mobilen Theaters ein großer Erfolg, denn Julian W. Koenig schaffte es, die Schüler in die Welt des Protagonisten Woyzeck mitzunehmen und dabei mit seinem schauspielerischen Talent zu punkten.

Nicole Luft

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email