Kennenlerntage

Am Donnerstag, den 14.09.2023, stand unser Teamtraining mit „Eigensinn“ an.
Gegen Ende der ersten Pause machten wir, die EK 2, uns zu Fuß auf den Weg zum Naturfreundehaus Nagold. Dort erwarteten uns schon die netten Teamtrainer, die uns durch diesen Tag begleiten sollten. Wir starteten sofort mit einem Gruppenspiel, welches uns die Wichtigkeit von Kommunikation vor Augen führen sollte. Es standen viele Stühle wild durcheinander vor dem Haus. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt. Jede der Gruppen hatte eine andere Aufgabe alle Stühle unterschiedlich zu positionieren. Das Chaos war vorprogrammiert.
Nach dem Spiel stand natürlich kein Sieger fest. Daraus konnten uns die Trainer den Wert von Kommunikation gut veranschaulichen und uns aufzeigen, wie wichtig diese ist, um ein Ziel zu erreichen. Solche Spiele sollten sich durch den gesamten Tag ziehen. Alle Spiele hatten einen tieferen Sinn bzw. Schwerpunkt, wie z.B. Ehrlichkeit, Aufmerksamkeit, Disziplin usw.
Zur willkommenen Mittagspause gab es Schnitzel mit Pommes bzw. Spätzle, aber auch die Veganer sollten durch einen Flammkuchen nicht zu kurz Kommen.
Gegen 14:30 traten wir gestärkt den Rückweg an. Wir hatten viel Spaß trotz der Tiefgründigkeit und wir lernten uns alle etwas besser kennen.
Zusammengefasst kann man sagen, es war ein gelungener erlebnispädagogischer Tag, der seinen Sinn erfüllte und den wir positiv in Erinnerung behalten werden.

Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von zwei Trainern der Akademie EIGEN-SINN bzw. von Schulsozialarbeiter Michael Ohngemach, welche spaßige Spiele mit tieferen Bedeutungen verknüpften. Dabei lernten die Jugendlichen nicht nur etwas über sich selbst, sondern sich auch untereinander besser kennen.

Eingangsklasse 1 des Wirtschaftsgymnasiums
Eingangsklasse 2 des Wirtschaftsgymnasiums

Auch unsere Klasse des Berufskollegs 2 war zur Teambildung unterwegs. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von zwei Trainern der Akademie EIGEN-SINN bzw. von Schulsozialarbeiter Michael Ohngemach, welche spaßige Spiele mit tieferen Bedeutungen verknüpften. Dabei lernten die Jugendlichen nicht nur etwas über sich selbst, sondern sich auch untereinander besser kennen.

Berufskolleg 2/2 im YOUZ Nagold

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email