Interkulturelles Training

Die Kaufmännische Schule Nagold führt mit ihrer Partnerschule in Saint-Louis, dem Lycée Jean-Mermoz, seit nunmehr 12 Jahren eine enge und gut funktionierende Schulpartnerschaft.

Aber auch so eine Partnerschaft muss ständig gepflegt werden. Denn obwohl Deutschland und Frankreich sich geografisch sehr nahe liegen, bestehen in zahlreichen Bereichen des alltäglichen und beruflichen Lebens doch recht große Unterschiede. Um die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs des Berufskollegs Fremdsprachen der Kaufmännischen Schule für derartige Unterschiede zu sensibilisieren, erhielten sie am 09. Mai Besuch von Frau Göbeler von der „Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand“ (CCFA) aus Karlsruhe sowie ihrem Partner, Herrn Fresse, aus Straßburg.

Ziel des Workshops war es, die Schülerinnen und Schüler auf ihr Treffen mit ihren Partnerschülerinnen und Partnerschülern vorzubereiten, sie aber auch ganz im Allgemeinen für einen Aufenthalt im Partnerland auszurüsten und sie für Probleme im Berufsalltag zwischen deutschen und französischen Unternehmen zu sensibilisieren.

Frau Göbeler und Herr Fresse führten mit den Schülerinnen und Schülern mehrere Übungen und Spiele durch. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass sie sich mit Hilfe von „internationalen Wörtern“ in Alltagssituationen relativ schnell zurechtfinden können. Sie bauten Hemmungen beim Durchführen einfacher Dialoge auf Französisch ab und analysierten einen Dialog zwischen zwei Angestellten einer deutschen und einer französischen Firma, bei der es zu Missverständnissen interkultureller Art kam.

 

Aber auch praktische Dinge landeskundlicher Art kamen nicht zu kurz. Dabei wurden verschiedene Gegenstände auf einer großen Karte links und rechts des Rheins platziert, die im jeweiligen Alltag des Landes selbstverständlich sind, im Nachbarland dagegen keine große Rolle spielen oder sogar gänzlich unbekannt sin

Ihre erworbenen Kenntnisse können die Schülerinnen und Schüler bald in die Praxis umsetzen. Schon Mitte Juni geht es auf eine dreitägige Klassenfahrt nach Straßburg. Dabei stehen ein Besuch im europäischen Parlament und beim Deutsch-Französischen Fernsehsender ARTE auf dem Programm. Im nächsten Schuljahr ist dann ein Treffen mit den Partnerschülern des Lycée Jean-Mermoz vorgesehen. 

Norbert Koritko

 

Frau Göbeler von der „Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand“ (CCFA) aus Karlsruhe sowie Herr Fresse aus Straßburg beim Workshop mit Schüler*innen des Berufskolleg Fremdsprachen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email