Discover Industry

KSN Discover Industry

Wie spannend und vielfältig MINT-Berufe sein können, wurde den Schüler*innen der EK2 des Wirtschaftgymnasiums durch den Truck von Discover Industry gezeigt. Indem sie in kleineren Gruppen fünf verschiedene Stationen durchliefen, wurde den Schüler*innen klar, dass die Berufe der Zukunft mehr als langweilige Computerarbeit sind. So sollten sie an einer Station durch eine VR-Brille in den Bereich der Intralogistik eintauchen und einen Motor zusammenbauen. Dies sorgte nicht nur für witzige Momente, sondern half auch zu verstehen, wie die Industrie 4.0 funktioniert. Auch bei der Arbeit mit dem Digitalmikroskop oder dem 3D-Scanner wurde Spaß an Technik vermittelt und spielerisch gezeigt, in welchen Berufen Wirtschaft und MINT-Bereiche Schnittpunkte besitzen. Zwei junge Coaches begleiteten die Klasse dabei und informierten die Schüler*innen über die Arbeitswelt der Zukunft. Sie erklärten, wie sich die Industrie in der Vergangenheit verändert hat und was die junge Generation in der späteren Berufswelt erwarten wird. Im Obergeschoss des Trucks sollten die Schüler*innen dann selbstständig einen Roboterarm zusammenbauen und anschließend bedienen. Dieser wurde von einem Elefantenrüssel inspiriert und brachte der Klasse dadurch die Bionik näher. Zum Schluss vermittelten die Coaches den Schüler*innen, welche Vorraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich bestehen.

Obwohl ein Großteil der Schüler*innen zu Beginn des Tages ihre Zukunft in der Wirtschaft sahen, konnte der Truck doch aufzeigen, dass ihnen mehr Möglichkeiten offen stehen, ihre Interessen mit der Industrie der Zukunft zu verbinden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email