Lycée Jean-Mermoz in Saint-Louis (Frankreich)

Am 03. und 04. Mai 2011 fuhren die Französisch-Fachlehrer Frau Sethe-Riegger und Herr Koritko gemeinsam mit der damaligen Abteilungsleiterin des Kaufmännischen Schule Nagold, Frau Breitling, nach Freiburg zu einem Seminar des ABB (Akademie der Beruflichen Bildung), welches das Ziel hatte, deutsche und französische Berufsschulen zu einer engen Kooperation und Zusammenarbeit zusammen zu bringen. Hier trafen die Lehrer*innen auf die zwei sehr freundliche und sympathische Kollegen Madame Dancer und Monsieur Benachour vom Lycée Jean-Mermoz aus Saint-Louis, die sich gerne dazu bereit erklärten, mit der Kaufmännischen Schule Nagold eine Schulpartnerschaft aufzubauen. Saint-Louis befindet sich im Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Schweiz. Das Lycée ist das größte Gymnasium des Elsass und bietet seinen Schüler*innen ein äußerst breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten: Allgemeinbildendes und fachgebundenes Abitur sowie zahlreiche Möglichkeiten der Berufsausbildung, aber auch des Studiums. Nach einem weiteren Treffen in Strasbourg wurde ein Schüleraustausch unter dem Motto „Deutsch-Französisches Freundschaftsmenü“ organisiert, das im Schuljahr 2011/2012 mit einem gegenseitigen Austausch einer Klasse des „Berufskolleg Fremdsprachen“ und einer Klasse des „Baccalauréat Professionnel Commerce“ durchgeführt wurde.

Seit diesem ersten Treffen wurden in den Jahren 2011-2022 weitere Kooperationen durchgeführt. Inzwischen waren auf Seiten der Franzosen Madame Claude und Monsieur Salamani hinzugekommen, mit denen weitere gegenseitige Treffen zustande kamen. In Saint-Louis übernachteten wir dazu im schuleigenen Internat und aßen in der Schulkantine. Jede*r Schüler*in erhielt einen direkten Sprachpartner, mit dem man gemeinsam Besichtigungen, Sprachübungen, Unterricht aber auch Freizeitaktivitäten durchführte. Jeder Austausch stand unter einem eigenen Motto. Unter anderem erstellten die Schüler*innen eines Jahrgangs einen „Interkulturellen Deutsch-Französischen Reiseführer Nagold – Saint-Louis“. Während des Klassenfahrtverbotes in der Corona-Pandemie wurde der Austausch digital fortgesetzt. Die Schüler*innen des Jahrgangs 2021/2022 setzten sich mit dem Thema „Smart City – Smart Village“ auseinander, bei dem sie sich Gedanken über ihr Leben in der Zukunft machten und als Projektabschuss ein gemeinsames Video erstellten.

Im Jahr 2021 konnte das 10jährige Jubiläum auf beiden Seiten gefeiert werden. Wir freuen uns auf weitere schöne und erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit!